Trist, kahl und mit fast schwarzen Fallschutzplatten und wenig Spielangebot war der Innenstadtspielplatz an der Mittleren Brücke in Altena kein Ort mehr, der Kinder zum Spielen und Verweilen anzog. Seit kurzem ist genau das Gegenteil der Fall: An der Stelle des düsteren alten Spielplatzes unterhalb der Burg Altena erstrahlt nun ein nagelneuer Burgspielplatz, der nicht nur die Herzen kleiner Ritterfreunde höher schlagen lässt.
Herzstück des neuen Spielplatzes ist der insgesamt 7 Meter hohe Rutschenturm, der mit seinen roten Fenstern und den Schießscharten seinem mittelalterlichen Vorbild hoch über der Stadt Altena nachempfunden ist. Auch der Baustil des „Palais“, einer Spielkombination im Wandverbau, ist dem Hof der schönen Hohenburg Altena nachempfunden. Auf zwei Etagen finden hier kleinere und größere Kinder Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für sich. Zentral im „Burghof“ befindet sich eine „Tafelrunde“, als Sitz- und Picknickgelegenheit. Zudem lädt eine Pferdekutsche und ein Sitzpferd zum gemeinsamen Ritter-Rollenspiel ein. Eine Stehwippe mit dem Aussehen eines Katapults trägt ebenfalls zum Mittelalterflair des Burgspielplatzes bei.
Die Landschaft inklusive Hügeln rund um den Burghof wurde passend mit grünem und hellbraunem EPDM-Boden gestaltet und halbhohe Mauern dienen als Sitzgelegenheiten und runden das Burgdesign des Spielplatzes ab. Wir freuen uns über dieses neue Schmuckstück in Altenas Innenstadt und wünschen allen Kindern viel Freude beim Spielen.
23. Juli 2024